Junge DTL 

Tinnitus – das haben doch nur ältere Menschen?! Stimmt nicht! Die Junge DTL ist eine Gruppe junger Menschen zwischen 18 und 35 Jahren aus ganz Deutschland, die von Tinnitus oder Morbus Menière betroffen sind. Als Plattform für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch finden regelmäßige Zoom-Treffen statt, jeweils am ersten Dienstag im Monat ab 19 Uhr. Die Treffen gestalten sich immer spontan mit den Themen und Anliegen, die die Teilnehmenden mitbringen. Es geht um Erfahrungen mit Tinnitus, damit verbundene Ängste, aber auch um Erfolgserlebnisse und alle anderen Themen, die dich gerade beschäftigen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, an Seminaren und Treffen der Deutschen Tinnitus-Liga e. V. teilzunehmen. Jährlich findet ein Seminar für die Junge DTL statt. Hier gibt es die Möglichkeit, sich in „real life“ kennenlernen, an Workshops und Vorträgen über Tinnitus teilzunehmen und über die Zukunft der Jungen DTL zu sprechen.  

Wenn du Interesse hast, an den Zoom-Treffen teilzunehmen oder Fragen hast, dann melde dich einfach bei Marco Schattauer unter m.schattauer(at)tinnitus-liga.de oder telefonisch unter 0202 24652-21. Du wirst dann in den Verteiler aufgenommen und erhältst die Zugangsdaten zu den Online-Meetings sowie Neuigkeiten rund um die Junge DTL.

Kontakt:
Deutsche Tinnitus-Liga e. V. (DTL)
Marco Schattauer
Am Lohsiepen 18, 42369 Wuppertal
E-Mail: m.schattauer(at)tinnitus-liga.de
Telefon: 0202 24652-21

Stimmen aus der Jungen DTL:

„Mir tut es unheimlich gut zu wissen, dass ich mit den Problemen rund um meinen Tinnitus nicht alleine bin. Und bei Fragen immer einen Anlaufpunkt habe dank der Gruppe. Ich finde es auch schön, dass Erfahrungen ehrlich untereinander ausgetauscht werden.“

„Seit ich an den Treffen der Jungen DTL teilnehme, weiß ich, dass ich damit nicht alleine bin. Mit Anfang 30 einen Tinnitus zu haben, hat mich zunächst völlig aus der Bahn geworfen und der Gedanke daran, dass das für den Rest meines Lebens so bleiben wird, war für mich unvorstellbar. Durch den Austausch innerhalb der Gruppe fällt mir der Umgang mit meinem Tinnitus leichter. Ich konnte bereits viel aus den Gesprächen lernen und für mich mitnehmen. Ohne die Treffen der Jungen DTL hätte ich meinen Tinnitus und die Ursachen dafür nicht so schnell erkennen und verstehen können.“

„Hätte ich nicht mit den Betroffenen in der Jungen DTL online gesprochen, wäre ich heute nicht da, wo ich heute bin. Mir hilft der Austausch so sehr, weil ich mich zum einen nicht allein mit dem Thema fühle und anhand meiner ,Kollegenʻ erkenne, was trotz Tinnitus oder gerade wegen dieses Lebenswandels alles möglich ist.“ 

Infomaterial

Informations-Broschüren

Beratungs- Telefon

Rufnummern und Sprechzeiten

Shop

Bücher, Entspannungsmusik etc.

Newsletter

 

Tipp des Tages

 

Tinnitus-Test

Testen Sie Ihre Belastung

Treffpunkt

Diskutieren Sie mit

Impressum