Förderung durch die Kostenträger in 2021

Herzlichen Dank!

Auch wenn das Jahr 2021 wieder unter dem Einfluss der Corona-Pandemie stand und wir unsere zahlreichen Vorhaben nur eingeschränkt realisieren konnten, sind wir dankbar, dass wir mit der GKV-Pauschalförderung gemäß § 20 h SGB V auch im Jahr 2021 unsere originären Aufgaben wahrnehmen konnten. Zu diesen gehören die Beratung von Betroffenen oder die Versendung von Informationsschriften sowie die Weiterentwicklung unseres Hilfsangebotes und die Unterstützung unserer Selbsthilfegruppen, zum Beispiel über das Angebot von Online-Schulungen. 

Gemäß den Bestimmungen haben wir die Gelder der GKV-Gemeinschaftsförderung in Höhe von 82.000 Euro für die anteilige Deckung laufender Kosten verwendet. Darunter fallen beispielsweise Ausgaben für das Betreiben und Pflegen unserer Homepage, für Aufwendungen für Informationsmaterialien und unsere Bürokosten, für die Durchführung von Tinnitus-Betroffenen-Seminaren in Hybridform oder auch die Schulung von ehrenamtlich Aktiven in Online-Veranstaltungen sowie zur Realisierung eines Präsenzseminars für unsere Gruppensprecherinnen und -sprecher. 
 
Für diese wertvolle Hilfe im Jahr 2021, ohne die eine Fortführung der qualifizierten Selbsthilfearbeit nicht möglich gewesen wäre, bedanken wir uns auch im Namen aller von Tinnitus, Hörsturz, Morbus Menière und Hörstörungen Betroffenen ganz herzlich bei den Förderern.

Unser herzlichster Dank gilt auch denjenigen, die wir hier nicht alle namentlich aufführen können, die uns und unsere Informationsveranstaltungen sowie die Selbsthilfegruppen vor Ort über eine finanzielle Förderung hinaus mit der Bereitstellung von Räumlichkeiten, der Ankündigung von Veranstaltungen in ihren Printmedien oder auch über die Stellung von qualifizierten Referentinnen und Referenten unterstützt haben. 
 

Infomaterial

Informations-Broschüren

Beratungs- Telefon

Rufnummern und Sprechzeiten

Shop

Bücher, Entspannungsmusik etc.

Newsletter

 

Tipp des Tages

 

Tinnitus-Test

Testen Sie Ihre Belastung

Treffpunkt

Diskutieren Sie mit

Impressum