Förderung durch die Kostenträger in 2020

Herzlichen Dank!

Leider stand das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Corona-Pandemie, sodass wir unsere zahlreichen Vorhaben nur eingeschränkt realisieren konnten. Trotzdem freuen wir uns, dass wir mit der GKV-Pauschalförderung gemäß § 20h SGB V sowie den Fördergeldern der Deutschen Rentenversicherung auch im Jahr 2020 unsere Aufgaben wie Beratung von Betroffenen oder Versendung von Informationsschriften sowie Weiterentwicklung unseres Hilfsangebotes und unserer Organisation wahrnehmen konnten. 

Gemäß den Bestimmungen haben wir die Gelder der GKV-Gemeinschaftsförderung in Höhe von 90.000 Euro für die anteilige Deckung laufender Kosten verwendet. Darunter fallen beispielsweise Ausgaben für das Betreiben und Pflegen unserer Homepage, für Miete und Bürokosten der Beratungsbüros, für die Zusammenarbeit mit unseren Fachleuten oder auch für die Erstellung des Tinnitus-Forums.

Die Deutsche Rentenversicherung Bund bewilligte für den Nachdruck des Tinnitus-Faltblatts sowie der Informationsbroschüren „Tinnitus-Info“ und „Akuter Tinnitus und Hörsturz“ 3.200 Euro; die Deutsche Rentenversicherung Rheinland unterstützte den Nachdruck des DTL-Klinik-Wegweisers mit 3.100 Euro.

Für diese wertvolle Hilfe im Jahr 2020, ohne die eine Fortführung der qualifizierten Selbsthilfearbeit nicht möglich wäre, bedanken wir uns im Namen aller von Tinnitus, Hörsturz, Morbus Menière und Hörstörungen Betroffenen ganz herzlich bei den Förderern.

An dieser Stelle können wir natürlich nicht das jeweilige Engagement der örtlichen Krankenkassen, die unsere Selbsthilfegruppen vor Ort über eine finanzielle Unterstützung hinaus mit der Zurverfügungstellung von Räumlichkeiten oder in anderer Form unterstützt haben, detailliert aufführen. 

Daher auch unser herzlichster Dank an alle Unterstützer und Förderer, die wir hier namentlich nicht erwähnt haben.
 

Infomaterial

Informations-Broschüren

Beratungs- Telefon

Rufnummern und Sprechzeiten

Shop

Bücher, Entspannungsmusik etc.

Tipp des Tages

 

Tinnitus-Test

Testen Sie Ihre Belastung

Treffpunkt

Diskutieren Sie mit

Service

 

Impressum