Kontaktieren Sie uns
Wo Sie uns finden
Deutsche Tinnitus-Liga e. V.
Am Lohsiepen 18
42369 Wuppertal
Unterstützung finden

Digitale Tinnitus-Selbsthilfegruppe

Die digitale Tinnitus-Selbsthilfegruppe ermöglicht es Ihnen, sich von überall aus zu informieren und mit anderen Betroffenen zu vernetzen. Ehrenamtliche DTL-Mitglieder, die Erfahrung aus der Selbsthilfegruppenarbeit mitbringen, moderieren die monatlich stattfindenden Video-Konferenzen. Der digitale Gesprächskreis findet über die Plattform Zoom statt. Diese einfache Lösung ermöglicht es Ihnen, an Gruppentreffen teilzunehmen, Erfahrungen zu teilen und Informationen aus erster Hand zu erhalten. Alles, was Sie benötigen, ist ein Internetzugang sowie ein kompatibles Endgerät mit Kamera und Mikrofon.

Der Erfahrungsaustausch findet in der Regel am zweiten Donnerstag des Monats ab 18.30 Uhr statt. Fällt der zweite Donnerstag auf einen Feiertag, kann es zu Verschiebungen kommen.

 

Anonyme Teilnahme
Wenn Sie anonym teilnehmen möchten, geben Sie bitte bei Ihrer Anmeldung ein Pseudonym an, das Sie in den Sitzungen verwenden werden. Beachten Sie unbedingt auch, die Einstellungen Ihres Zoom-Accounts entsprechend anzupassen, beziehungsweise das gewählte Pseudonym beim Einwählen in die Zoom-Sitzung als Alias anzugeben. Wenn Sie zur Teilnahme einen bereits eingerichteten Zoom-Account verwenden, in dem standardmäßig Ihr Klarname als Anzeigename hinterlegt ist, können andere Teilnehmende im Sitzungsraum diesen sehen. Überprüfen Sie vor der Teilnahme an einer Sitzung also bitte Ihre Zoom-Einstellungen und passen Sie den Anzeigenamen an, um Ihre Anonymität zu gewährleisten. Auf die Angaben in Ihrer Zoom-Account-Konfiguration haben wir keinen Einfluss.

Termine 2025

Do, 13.03.2025, 18:30 Uhr

Do, 10.04.2025, 18:30 Uhr

Do, 08.05.2025, 18:30 Uhr

Do, 12.06.2025, 18:30 Uhr

Do, 10.07.2025, 18:30 Uhr

Do, 14.08.2025, 18:30 Uhr

Do, 11.09.2025, 18:30 Uhr

Do, 09.10.2025, 18:30 Uhr

Do, 13.11.2025, 18:30 Uhr

Do, 11.12.2025, 18:30 Uhr

Ansprechpartner Digitale Tinnitus-Selbsthilfegruppe

Marco Schattauer
Am Lohsiepen 18, 42369 Wuppertal
E-Mail: m.schattauer@tinnitus-liga.de
Telefon: 0202 24652-21

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die digitale Tinnitus-Selbsthilfegruppe richtet sich an Betroffene von Tinnitus, die sich mit anderen austauschen wollen. Für die Teilnahme ist eine DTL-Mitgliedschaft nicht erforderlich. Eine Altersbeschränkung existiert für diese Gruppe nicht. Alles, was Sie für die Teilnahme benötigen, ist ein Internetzugang sowie ein kompatibles Endgerät mit Kamera und Mikrofon.

Sie müssen sich nur einmalig für den E-Mail-Verteiler anmelden. Danach erhalten Sie monatlich für jedes Meeting einen Registrierungslink per E-Mail. Mit diesem Registrierungslink melden Sie sich jeweils für die nächste bevorstehende Sitzung an.

Um sich für die Sitzung anzumelden, klicken Sie auf den Registrierungslink, den Sie von der DTL per E-Mail erhalten. Nun sollte sich Ihr Browser öffnen und eine Anmeldemaske (Bild 1) erscheinen.

Hier geben Sie bitte im Feld Nachname lediglich einen Platzhalter ein, z. B. „*“ oder „A“. In das Feld Vorname tragen Sie Ihren Vornamen bzw. Ihr Pseudonym ein und in das Feld E-Mail-Adresse tragen Sie bitte die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich auch für den E-Mail-Verteiler angemeldet haben. Senden Sie das Formular ab, indem Sie unten auf die Schaltfläche Registrieren klicken.

Ihr Anmeldedaten werden an die DTL übermittelt und manuell bearbeitet. Sobald Ihre Anmeldung zur Sitzung genehmigt wurde, erhalten Sie automatisch eine Anmeldebestätigung via E-Mail, die die Einwahldaten zur Sitzung enthält.

Bitte melden Sie sich, wenn Sie teilnehmen möchten und können, möglichst frühzeitig für eine Sitzung an, da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist.

Bild 1: Anmeldemaske (zum Vergrößern Bild anklicken)

Falls Sie sich für eine Sitzung angemeldet haben, aber an dem Termin dann doch verhindert sein sollten, bitten wir Sie, Ihre Anmeldung zu stornieren. Hierzu finden Sie einen Stornierungs-Link in Ihrer Anmeldebestätigung (Bild 1).

Wenn Sie den Stornierungs-Link anklicken, gelangen Sie zur Zoom-Anmeldemaske. Hier brauchen Sie nichts weiter tun, als unten auf die Schaltfläche Registrierung stornieren zu klicken (Bild 2).

Ihre Stornierung wird der DTL übermittelt, sodass der freigewordene Platz in der Sitzung anderweitig zugewiesen werden kann. Wir bitten um Verständnis, dass wir nach wiederholter Anmeldung zu Sitzungen ohne erfolgte Teilnahme Ihre Adresse aus dem E-Mail-Verteiler entfernen.

Bild 1: Anmeldebestätigung (zum Vergrößern Bild anklicken)

Bild 2: Registrierung stornieren (zum Vergrößern Bild anklicken)

Um an einer Zoom-Sitzung teilzunehmen benötigen Sie ein kompatibles Endgerät mit Mikrofon und Kamera sowie eine stabile Internetverbindung. Bestenfalls haben Sie außerdem die Zoom-Software auf Ihrem Endgerät installiert; eine Teilnahme über Ihren Web-Browser ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert.

Zum Betreten der Sitzung öffnen Sie die Anmeldebestätigung (Bild 1) zur jeweiligen Sitzung, die Sie per E-Mail erhalten haben. Klicken Sie auf die Schaltfläche Am Meeting teilnehmen.

Nach dem Klick sollte sich Ihr Browser öffnen und eine Zoom-Seite laden. Falls Sie die Zoom-Software auf Ihrem Endgerät installiert haben, erscheint ein Dialogfeld in Ihrem Browser (Bild 2). Klicken Sie hier auf die Schaltfläche Zoom Meetings öffnen. Dann öffnet sich die Zoom-Software und sie werden darin automatisch zur Sitzung geleitet.

Sobald die Sitzung durch das Moderationsteam eröffnet wurde, wird man Sie in den Sitzungs-Raum hereinlassen. Die Zoom-Software fragt dann in einem Dialogfeld, wie Sie sich mit mit der Sitzung verbinden möchten (Bild 3). In aller Regel brauchen Sie hier auf die Schaltfläche Mit Computeraudio verbinden zu klicken.

Bild 1: Anmeldebestätigung (zum Vergrößern Bild anklicken)

Bild 2: Zoom-Software öffnen (zum Vergrößern Bild anklicken)

Bild 3: Mit Computeraudio teilnehmen (zum Vergrößern Bild anklicken)

 

Die Meetings der digitalen Tinnitus-Selbsthilfegruppe finden in der Regel am zweiten Donnerstag des Monats ab 18.30 Uhr statt.

Ganz leicht: Verwenden Sie einfach das Online-Formular zur Abmeldung vom Verteiler. In der monatlichen E-Mail mit dem Registrierungs-Link finden Sie außerdem ganz unten einen Link mit der Beschriftung Vom Verteiler abmelden. Wenn Sie diesen anklicken, öffnet sich Ihr E-Mail-Programm mit einer neuen E-Mail, die einen vorgefertigten Text zur Abmeldung enthält. Sie brauchen diese E-Mail nur absenden. Falls das nicht funktioniert, senden Sie bitte eine E-Mail an m.schattauer@tinnitus-liga.de, um aus dem Verteiler ausgetragen zu werden.

Ja, unsere digitale Gruppe für Betroffene bis 35 Jahre ist die Junge DTL.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise zur Zoom-Nutzung.

https://www.tinnitus-liga.de/wp-content/uploads/2024/06/Tinnitus_Detail_8.jpg

Account erstellen.

Sie haben schon einen Account?
Noch kein Mitglied? Jetzt DTL beitreten.
https://www.tinnitus-liga.de/wp-content/uploads/2024/06/Tinnitus_Detail_8.jpg

Anmelden.

Sie haben noch keinen Account?
Noch kein Mitglied? Jetzt DTL beitreten.
https://www.tinnitus-liga.de/wp-content/uploads/2024/06/Tinnitus_Detail_8.jpg

Passwort zurücksetzen.

Legen Sie ein neues Passwort für Ihren Account fest.

Konto wirklich löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Konto löschen möchten? Wir übernehmen die Löschung für Sie und werden uns in Kürze bei Ihnen melden. Bitte beachten Sie, dass Ihre DTL-Mitgliedschaft mit Löschung des Benutzerkontos nicht endet.