Kontaktieren Sie uns
Wo Sie uns finden
Deutsche Tinnitus-Liga e. V.
Am Lohsiepen 18
42369 Wuppertal
02.12.2025
Sonstiges

Praxis für Verhaltenstherapie Boppard erste Selbsthilfefreundliche Praxis Deutschlands

Praxis für Verhaltenstherapie Boppard von Dr. Frank Matthias Rudolph ausgezeichnet

Das Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung aus Berlin, vertreten durch die Koordinatorin Ines Krahn, hat am 26. November 2025 die Praxis für Verhaltenstherapie in Boppard als erste Selbsthilfefreundliche Praxis in Deutschland ausgezeichnet. Der Inhaber der Praxis für Verhaltenstherapie Boppard ist Dr. med. Frank Matthias Rudolph, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Rehabilitationswesen und Diabetologie. Dr. Rudolph ist langjähriges Mitglied der Deutschen Tinnitus-Liga, seit 2008 im Wissenschaftlichen Beirat tätig und vormaliger Vorstandsvorsitzender der DTL. Als erklärter „Fan“ hat er die Selbsthilfe und insbesondere auch die DTL immer sehr engagiert unterstützt. Die Deutsche Tinnitus-Liga gratuliert Dr. med. Frank Matthias Rudolph sehr herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung.

Bemerkenswert ist die Auszeichnung als erste Selbsthilfefreundliche Praxis auch vor dem Hintergrund, dass es laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) rund 98.500 niedergelassene Praxen in Deutschland gibt. In der Urkunde heißt es: „Das Netzwerk ,Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesenʻ verleiht der Praxis für Verhaltenstherapie Boppard die Auszeichnung Selbsthilfefreundliche Praxis. Mit dem Qualitätsbericht wurde nachgewiesen, dass die Praxis zur Verbesserung der Patientenorientierung die Qualitätskriterien zur Selbsthilfefreundlichkeit in Kooperation mit der örtlichen Selbsthilfeunterstützungsstelle und unter Mitwirkung der regionalen Selbsthilfegruppen umsetzt.“ Als Qualitätskriterien werden beispielsweise genannt, dass Informationen der Selbsthilfe übersichtlich in der Praxis für Patient:innen zugänglich sind, Ärzt:in oder Therapeut:in die Patient:innen regelmäßig auf Teilnahmemöglichkeiten an der Selbsthilfe hinweist, sie/er in der Öffentlichkeitsarbeit die Selbsthilfe unterstützt und es einen Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Praxis und Selbsthilfe gibt.

LOTUS, die Selbsthilfegruppe für neu an Brustkrebs erkrankte Frauen, vertreten durch Monika Maria Fischbach und Dr. Thomas Gronau, haben mit weiteren beteiligten Selbsthilfegruppen an der Zertifizierung teilgenommen. So waren außerdem Petra Hausmann von der ADHS SHG Koblenz und Ralf Lohaus von Juvemus anwesend. Ines Krahn vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung ehrte auch die Selbsthilfegruppen sowie die KISS Rheinland-Pfalz, vertreten durch Gül Hollweck, jeweils mit einer persönlichen Dankesurkunde.

„Die Unterstützung der gesundheitlichen Selbsthilfe als vierte Säule im Deutschen Gesundheitssystem liegt mir seit rund 30 Jahren am Herzen, deshalb freut mich diese Auszeichnung ganz besonders“, so Dr. Frank Matthias Rudolph. „Ich bedanke mich ganz ausdrücklich beim Netzwerk, bei KISS Mainz und allen beteiligten SHG, ohne Sie alle hätte ich das niemals geschafft.“

Bildunterschrift:
Besondere Auszeichnungen für Akteurinnen und Akteure der Selbsthilfe (v. l. n. r.): Petra Hausmann, Gül Hollweck, Dr. med. Frank Matthias Rudolph, Dr. Thomas Gronau, Monika Maria Fischbach und Ines Krahn. Foto: Praxis für Verhaltenstherapie Boppard.

News

Aktuelle Beiträge

Deutsche Tinnitus-Liga richtet Treffen für Mitarbeitende von Kliniken in der Habichtswald-Klinik in Kassel aus

Beitrag lesen

Welttag des Hörens 2026: „Klingt nach Leben!“

Beitrag lesen

Video-Aufzeichnung: Online-Vorträge zur Tinnitus Awareness Week 2026

Beitrag lesen

40 Jahre DTL – Tinnitus Awareness Week 2026

Beitrag lesen

Deutsche Tinnitus-Liga ist Partnerin im Bündnis #böllerciao

Beitrag lesen

26. Tinnitussymposium der Charité

Beitrag lesen

Forschungsprojekt AgeHearing-QoL

Beitrag lesen

Erfahrungsberichte zu Hörsturz bei Musiker:innen gesucht

Beitrag lesen

Lokalreport: Selbsthilfegruppe Tinnitus Siegen

Beitrag lesen

Interview mit Bernd Strohschein in Fachzeitschrift „Sicherheitsbeauftragter“

Beitrag lesen

Ende der Mitgliederbefragung & Verlosung

Beitrag lesen

„Tinnitus ‒ da kann man was machen“

Beitrag lesen
https://www.tinnitus-liga.de/wp-content/uploads/2024/06/Tinnitus_Detail_8.jpg

Account erstellen.

Sie haben schon einen Account?
Noch kein Mitglied? Jetzt DTL beitreten.
https://www.tinnitus-liga.de/wp-content/uploads/2024/06/Tinnitus_Detail_8.jpg

Anmelden.

Sie haben noch keinen Account?
Noch kein Mitglied? Jetzt DTL beitreten.
https://www.tinnitus-liga.de/wp-content/uploads/2024/06/Tinnitus_Detail_8.jpg

Passwort zurücksetzen.

Legen Sie ein neues Passwort für Ihren Account fest.

Konto wirklich löschen?

Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Konto löschen möchten? Wir übernehmen die Löschung für Sie und werden uns in Kürze bei Ihnen melden. Bitte beachten Sie, dass Ihre DTL-Mitgliedschaft mit Löschung des Benutzerkontos nicht endet.